Wer wir sind
Die Adresse unserer Website ist: www.pbp-muenchen.de – Bei Fragen/Antrag zur Löschung Ihrer Daten wenden Sie sich bitte an info (at) pbp-muenchen.de
Wir nehmen Datenschutz ernst
Bei Fragen rund um den Datenschutz wenden Sie sich bitte an info (at) pbp-muenchen.de
Umgang mit personenbezogenen Daten allgemein
Personenbezogene Daten werden von uns nur erhoben, genutzt und weitergeben, wenn dies gesetzlich erlaubt oder gesetzlich geboten ist oder wenn Sie in die Datenerhebung und Datenverwendung einwilligen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Rahmen unserer Mitgliederverwaltung – dazu gehört die allgemeine Kontaktverwaltung, Erstellung von Protokollen, sowie Dokumentation des Kongresses.
Rechte des Nutzers
Sie haben als Nutzer das Recht, auf Antrag eine kostenlose Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sie haben außerdem das Recht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Verarbeitungs-einschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Falls zutreffend, können Sie Ihr Recht auf Datenportabilität geltend machen. Sollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung. Eine Liste der Aufsichtsbehörden mit Anschrift finden Sie unter https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.
Löschung von Daten
Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z.B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Löschung Ihrer Daten. Von uns gespeicherte Daten werden, sollten sie für Ihre Zweckbestimmung nicht mehr vonnöten sein und es keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen geben, gelöscht. Falls eine Löschung nicht durchgeführt werden kann, da die Daten für zulässige gesetzliche Zwecke erforderlich sind, erfolgt eine Einschränkung der Datenverarbeitung. In diesem Fall werden die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.
Widerspruchsrecht
Nutzer dieser Webseite können von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu jeder Zeit widersprechen.
Wenn Sie eine Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen oder Fragen bzgl. der Erhebung, Verarbeitung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder erteilte Einwilligungen widerrufen möchten, wenden Sie sich bitte an info (at) pbp-muenchen.de
Bei Mitgliedern speichern wir …
Beim Vorstand speichern wir …
Von Mitgliedern werden mit deren Einverständnis und bis auf Widerruf der vollständige Name und Arbeitsgruppenzugehörigkeit auf der Internetseite www.pbp-muenchen.de/ueber-uns/ veröffentlicht.
Der Verein fertigt Foto- und Videoaufnahmen zur Dokumentation des Kongresses an und veröffentlicht dieses Material im Programmheft, Nachbericht und Imagefilm, sowie auf der Vereinswebsite www.pbp-muenchen.de und den Social-Media Channels des Vereins auf Facebook, Instagram und auf YouTube.
Die Mitgliederdaten erheben, speichern und verarbeiten wir in einer gesonderten und gesicherten EDV-Datenbank. Nach Wegfall des jeweiligen Verwendungszwecks löschen wir die persönlichen Kontaktdaten auf ausdrücklichen Wunsch gerne aus unserer Datenbank, sofern dem nicht steuerrechtliche oder andere gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen – steuerrechtlich sind wir verpflichtet, Informationen für zehn Jahre aufzubewahren.
Auf Grundlage unseres Vereinszweckes speichern wir Angaben zu LieferantInnen, SponsorInnen, ReferentInnen und sonstigen GeschäftspartnerInnen z.B. für eine spätere Kontaktaufnahme bzw. nicht gewünschte Kontaktaufnahme.
Unter dem Verwendungszweck für Mitglieder verstehen wir …
Unter dem Verwendungszweck für Sponsoren verstehen wir …
Unter dem Verwendungszweck für ReferentInnen verstehen wir …
Unter dem Verwendungszweck für HelferInnen verstehen wir …
Unter dem Verwendungszweck für TeilnehmerInnen verstehen wir …
Unter dem Verwendungszweck für weitere VertragspartnerInnen verstehen wir …
Datenschutzerklärung für Facebook
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Einverständniserklärung zu Foto- und/oder Filmaufnahmen
Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass Rahmen unserer Veranstaltungen Bilder und/oder Videos von den TeilnehmerInnen gemacht werden und zur Veröffentlichung
verwendet und zu diesem Zwecke auch abgespeichert werden dürfen. Die Fotos und/oder Videos dienen ausschließlich der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins.
TeilnehmerInnen sind sich darüber im Klaren, dass Fotos und/oder Videos im Internet von beliebigen Personen abgerufen werden können. Es kann trotz aller technischer Vorkehrungen nicht ausgeschlossen werden, dass solche Personen die Fotos und/oder Videos weiterverwenden oder an andere Personen weitergeben.
TeilnehmerInnen erklären sich bereit die umseitigen Hinweise gemäß Art. 13 DSGVO gelesen und verstanden zu haben.
Diese Einverständniserklärung ist freiwillig und kann gegenüber dem Verein jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Sind die Aufnahmen im Internet verfügbar, erfolgt die Entfernung, soweit dies dem Verein möglich ist.